Liebe FreundInnen der Kölner Kultur,

herzlich willkommen zum ersten Teil der November-Ausgabe unseres Kulturletters! Auch heute präsentieren wir Ihnen eine handverlesene Auswahl besonders empfehlenswerter Kulturangebote für Köln und Umgebung. Viel Vergnügen beim Lesen und gute Unterhaltung wünscht: Ihr Kulturservice Köln!


Film Musik  TheaterKunst  Event  SpecialNews
 
Filmtipps: 

* JETZT.NICHT. *
Die NRW-Produktion ist ab 9. November im Kino zu sehen

"Jetzt.Nicht." ist ein packendes Sozialdrama, das mitten ins kalte Herz der Leistungsgesellschaft zielt und zeigt, wie die Arbeitslosigkeit zur Identitätskrise wird.
Godehard Giese überzeugt als Marketingdirector Walter, der seinen Job verliert und damit seinen gesamten Lebensinhalt. - Deutsches Kino, das zutiefst beunruhigt und zugleich Hoffnung weckt: Denn mitten im Zusammenbruch werden in Walter längst vergessene Träume von einem ganz anderen Leben wach...

Wir verlosen 3x2 Kinogutscheine. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
Godehard Giese als Walter, Bild: (c) W-film / Heimatfilm

Filmvorführung mit Regisseurin Julia Keller und Kameramann Janis Mazuch:
Donnerstag, 9. November, 19 Uhr
FILMPALETTE
Lübecker Straße 15, 50668 Köln
Eintritt: EURO 6,50 / 5,50

Weitere Informationen, Trailer und Termine auf >> www.filmpalette-koeln.de und >> www.jetztnicht.wfilm.de


 

* FIKKEFUCHS *
Ein Film von und mit Jan Henrik Stahlberg

Es gab mal eine Zeit, da konnte Rocky sie alle haben. Er spielte französische Chansons und die Frauen schmolzen dahin. Das ist zwar längst vorbei, aber als Thorben vor seiner Tür steht, wird er noch einmal herausgefordert. Der junge Mann, der behauptet sein Sohn zu sein, weiß nicht, wie man Frauen flachlegt und Rocky soll es ihm beibringen. So gehen sie auf die Jagd: Junge, schöne Frauen sollen es sein... die nur auf sie gewartet haben!

"Fikkefuchs" ist eine vielschichtige Vater-Sohn-Geschichte, die mit ihrem provokant-pointierten Humor Männerbilder auf allen Ebenen demontiert.

Regie: Jan Henrik Stahlberg
Deutschland 2017, 100 Minuten
Mit Jan Henrik Stahlberg, Franz Rogowski u.v.m.


 
 
(c) Alamodefilm

>> www.fikkefuchs.de
Kinostart: 16. November


 
zum Menü 
Musiktipps: 

* BEETHOVENS OPER "LEONORE" *

Marlis Petersen - Sopran (Leonore)
Maximilian Schmitt - Tenor (Florestan)
Freiburger Barockorchester
Zürcher Sing-Akademie

René Jacobs - Dirigent

Mit seinen konzertanten Opernaufführungen sorgt René Jacobs immer wieder für musikalische Sternstunden. Jetzt beschäftigt er sich zum ersten Mal mit Beethovens einziger Oper. Wie es sich für einen Pionier der historischen Aufführungspraxis gehört, steht die allzu selten zu hörende Urfassung "Leonore" ins Haus, wie "Fidelio" bei der Uraufführung 1805 in Wien noch hieß. In der Kölner Philharmonie ist die Oper nun in einer halbszenischen Aufführung zu erleben.

Wir verlosen 2x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
Das Freiburger Barockorchester, Bild: (c) Annelies van der Vegt

Sonntag, 5. November, 18 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 25 bis 94
>> www.koelner-philharmonie.de/veranstaltung/118898/


 


* MUSIK IN DEN HÄUSERN DER STADT *
Gypsy-Pop im Mediapark, Elektronik am Hafen und Funk-Soul in der Stahlhalle

Überraschende Räumlichkeiten, dichte Atmosphäre, begeisternde Künstler: Das Festival "Musik in den Häusern der Stadt" des KunstSalon bietet wie immer im November Konzerte in Köln, bei denen die Besucher - im wahrsten Sinne des Wortes - auch mal stehen bleiben: mitwippen und tanzen erwünscht!

Drei Programm-Highlights:

* URBAN GYPSY POP MIT TICOS ORCHESTER *
Donnerstag, 9.11., 19:30 Uhr / ENTRÉE DER VOV GMBH (Mediapark)

* DJ SETS UND KLAVIERKONZERT VON GREGOR SCHWELLENBACH *
Freitag, 10.11., 20 Uhr / QUARTIER AM HAFEN (Köln-Poll)

* MODERN FLASH FUNK UND SOUL MIT PIMPY PANDA *
Sonntag, 12.11., 16:30 Uhr / DRÖSSER STAHLHANDEL (Köln-Mülheim)

Für die genannten Veranstaltungen verlosen wir je 1x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
(c) Ticos Orchester

MUSIK IN DEN HÄUSERN DER STADT
Dienstag, 7. bis Sonntag, 12. November
VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE
Karten und weitere Informationen >> hier


 

* HARMONIE UNIVERSELLE: HIPOCONDRIE *
Zwischen Schwermut und Sanftheit

Harmonie Universelle
Florian Deuter und Mónica Waisman
Violine & Leitung

Jan Dismas Zelenka war ein Genie, und er war schwermütig. Immer wieder spiegelt sich seine seelische Zerrissenheit auch in seiner Musik, und in einem Stück macht er diesen Geisteszustand sogar direkt zum Thema.

Harmonie Universelle stellt das Septett "Hipocondrie" einem erlesenen Kammermusikprogramm voran, in dem vor allem ein heiterer Hamburger das Gegenbild zum vergrübelten Böhmen bildet: der elegante, lebensfrohe Georg Philipp Telemann.


 
 
Bild: Stefan Flach

Sonntag, 12. November, 17 Uhr
FRONLEICHNAMSKIRCHE DER URSULINEN
Machabäerstraße 39-47, 50668 Köln
Eintritt: EURO 17 / 11
>> www.harmonie-universelle.com


 


* GERO KÖRNER TRIO - PLAYS GREATEST HITS *
CD-Release-Konzert
Gero Körner - p / John Goldsby - b / Hans Dekker - dr

Gero Körner spannt mit seinem Trio-Programm "plays greatest hits" den Bogen von der tradierten Spielweise der großen Meisterpianisten der Swing-Ära bis hin zu aktuellen Spielanlagen dieser "klassischen" Jazz-Besetzung und bedient sich dabei eigenen Arrangements von Pop-Hits der letzten 40 Jahre.
Das Gero Körner Trio zelebriert mit lässiger Eleganz den Swing: Nicht nur Musik, sondern auch Lifestyle - zeitlos und vor allem immer unterhaltsam!


 
 
(c) Jan Bosch

Dientag, 14. November, 20 Uhr
ALTES PFANDHAUS
Kartäuserwall 20, 50678 Köln
Eintritt VVK: EURO 20 /12, AK: EURO 24 / 12
Weitere Infos >> hier


 
zum Menü 

Theatertipp:

 

* ARTHUR MILLER: TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN *
Deutsch von Volker Schlöndorff

Fast vierzig Jahre lang war Willy Loman als Handlungsreisender unterwegs. Und auch wenn er es nie bis nach oben geschafft hat, hat es irgendwie immer gereicht. Doch der Traum vom kleinen Lebensglück ist ein zerbrechlicher: Kurz vor dem Ruhestand geht Willy die Puste aus, er verliert seinen Job. Und auch bei seinen Söhnen geht es ans Eingemachte. Wie konnte ihm das passieren? Gibt es eigentlich Gerechtigkeit? Oder hat Willy sich einfach ein Leben lang geirrt?

Für den 14.11. verlosen wir 3x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


27. Oktober sowie 2., 8. und 14. November; je 19:30 Uhr
SCHAUSPIEL KÖLN / Depot 1
Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Eintritt: EURO 10 bis 32

>> www.schauspiel.koeln/spielplan/monatsuebersicht/tod-eines-handlungsreisenden/2340/


Bild: (c) Tommy Hetzel


zum Menü  

Kunsttipps:

 

* FOTOPREIS DER MICHAEL HORBACH STIFTUNG 2017 *

Seit 2003 wird der mit 10.000 Euro dotierte Fotopreis alle zwei Jahre mit dem Ziel verliehen, Künstlern für ihre sozialkritische Fotografie auszuzeichnen und ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Zwei Preisträger teilen sich in diesem Jahr den Fotopreis der Michael Horbach Stiftung: Miquel Frontera Serra (*1962, Mallorca) und Alfredo Sarabía Junior (*1986, Cuba). Die Fotoserien "Sostenible" von Miquel Frontera Serra und "En Camino" von Alfredo Sarabía Junior sind bis Ende November - neben drei weiteren aktuellen Ausstellungen - in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung zu entdecken.


(c) Alfredo Sarabía Junior

Sonntag, 5. (VERNISSAGE: 11 bis 14 Uhr) bis Sonntag, 26. November
KUNSTRÄUME DER MICHAEL HORBACH STIFTUNG
Wormser Straße 23, 50677 Köln
>> www.michael-horbach-stiftung.de/kunstraeume.html



* WÜSTE - MEER - SCHÖPFERMYTHEN *
Aboriginal Art der Spinifex und Yolŋu

Zum ersten Mal widmet das Rautenstrauch-Joest-Museum der zeitgenössischen Kunst australischer Aborigines eine eigene Ausstellung.
Mit Werken der Künstlerkooperative Spinifex Arts Project (aus der Wüste Westaustraliens) und dem Buku-Larrŋgay-Mulka Centre (aus dem nordöstlichen, am Meer gelegenen Arnhemland) ist die Freiburger Galerie ARTKELCH in Köln zu Gast. So stilistisch unterschiedlich die Arbeiten der Kooperativen sind, haben beide unabhängig voneinander ihre Malerei schon früh politisch eingesetzt, um tausende Jahre alte Land- und Seerechte gegen die bis heute fortwährende Enteignung durchzusetzen.


Freitag, 10. November 2017 bis Sonntag, 4. März 2018
RAUTENSTRAUCH-JOEST-MUSEUM - KULTUREN DER WELT
Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln
Eintritt: EURO 4 / 3 (Kombiticket mit Dauerausstellung: EURO 9 / 7)

>> www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum
>> www.facebook.com/rjmkoeln


Bild: (c) RJM / ARTKELCH


zum Menü 

Events:

 

* MUSEUMSNACHT KÖLN - EIN TICKET, EINE NACHT, ÜBER 40 STATIONEN *
Herausragende Ausstellungen bei Nacht bestaunen, spannende Kunstorte entdecken und Live-Acts an ungewöhnlichen Orten erleben

Eine Nacht mit Picasso, Warhol und Urbanart: der StadtRevue Verlag lädt zur 18. Museumsnacht Köln! Von der Kölner Innenstadt bis zur Schäl Sick öffnen über 40 Museen, Kunstorte und Ateliers ihre Türen für Groß und Klein. Neben zahlreichen Ausstellungshighlights erwartet die Besucher ab 19 Uhr ein vielseitiges Programm aus über 200 Veranstaltungen.

Mit nur einem Ticket gibt es Zutritt zu allen Häusern, Ausstellungen und Programmpunkten. Und natürlich freie Fahrt auf den Shuttlebusrouten.

Wir verlosen 2x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 

Samstag, 4. November, 19 bis 2 Uhr
VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE
Eintritt: EURO 19

Alle Infos zu Tickets und Programm auf >> www.museumsnacht-koeln.de und bei >> Facebook


 

* JÄGER DES LICHTS *

Am 10. November startet die neue GRENZGANG-Saison mit der Live-Show "Jäger des Lichts" auf der Riesen-Leinwand im Theater im Tanzbrunnen in Köln!

Fünf der bekanntesten deutschen Naturfotografen stehen vereint auf einer Bühne und präsentieren live und persönlich ihre besten Bilder und Geschichten: Ein Jahr im Leben der Küstenbären in Alaska, die bizarre Schönheit eines Bartkauzes in Lappland, der Dialog von Dunst und Licht über den Bergspitzen der Alpen... Mit ihrer einmaligen Show feiern sie die Natur und das Leben!

Wir verlosen 2x2 Karten. >> Mehr Infos zur Verlosung


 
 
Bild: Markus Mauthe / Jäger des Lichts

Freitag, 10. November, 19 Uhr
THEATER IM TANZBRUNNEN
Rheinparkweg 1, 50679 Köln
Eintritt: EURO 5 bis 26

Den Trailer zur Show und weitere Informationen gibt es >> hier.


 
zum Menü 
Specials:  

* ZYPRISCHE MOMENTE 2017 *
Kulturreihe

Im November lädt die Kulturabteilung der Botschaft der Republik Zypern zur Kulturreihe "Zyprische Momente" ein, die seit 2008 in Köln stattfindet.
Dieses Jahr zeigt sich die vielfältige Kulturszene Zyperns mit drei Konzerten im Alten Pfandhaus aus den Bereichen World Music, World Jazz und Klassik.

Eröffnet wird die Kulturreihe am 10.11. mit dem "Lingua Franca Ensemble", bevor am 17.11. "Mediterranean Temperament" zu erleben ist. Einen Glanzpunkt bildet auch das World-Jazz-Trio "TriCoolOre" mit Trompeter Pantelis Stoikos am 25. November.


 
 


Freitag, 10. bis Samstag, 25. November; jeweils 20 Uhr
ALTES PFANDHAUS
Kartäuserwall 20, 50678 Köln
Eintritt frei!
>> www.altes-pfandhaus.de

Weitere Infos >> hier


 

* KÖLNER ZIGEUNERBALL *
Kölner Sinte laden ein - mit Rumba Gitana, Gypsy Soul, DJ Jan Ü. und jecken Gästen!

Die kölschen Sinte lieben den Karneval und feiern ihn seit jeher leidenschaftlich. Zeit für einen großen Zigeunerball mit kölscher und internationaler Musik: Lecker(Sinte-)Essen und -Trinken, tanzen und singen zur feierlichen Sessions-Eröffnung in der Südstadt!

Mit Rumba Gitana konnte eine Band gewonnen werden, die neben urigem Flamenco auch ein mitreißendes Party-Repertoire drauf hat. Markus Reinhardt, Rudi Rumstajn & Co. werden darüber hinaus einige Überraschungen präsentieren. Einen Kostümzwang gibt es nicht, prämiert werden aber die schönsten und verrücktesten "Zigeunerkostüme" 2017!

Eine Kooperation von Maro Drom e.V., Humba e.V. und Südstadtleben e.V.


Samstag, 11. November, 20 Uhr (Einlass: 19:11 Uhr)
LUTHERKIRCHE SÜDSTADT
Martin-Luther-Platz, 50677 Köln
Eintritt VVK: EURO 12 (KölnTicket)
>> www.facebook.com/events/142198693058379



zum Menü 
News: 

* NEUES VOM NETZWERK LIEDWELT RHEINLAND *

Konzertempfehlung des Monats: >> "Heimat und Fremde" ist am 26. November Thema des Liedduos Elena Harsányi (Sopran) und >> Toni Ming-Geiger (Klavier). Ein Gespräch mit dem sympathischen jungen Duo finden Sie >> hier.

Die Liedwelt war zu Gast bei Brahms' Schöner Magelone im Berliner Konzerthaus. Mehr zum Konzert mit rheinländischer Beteiligung im >> Bericht.

Im kommenden Jahr findet zum ersten Mal der Deutsche Musikwettbewerb auch in der Kategorie "Liedduo" statt, die >> Bewerbungsfrist hierfür endet am 8. November! Ein Interview mit der Projektleiterin Irene Schwalb sehen Sie >> hier.

Mehr auf der Homepage: >> www.liedwelt-rheinland.de


 
 

* Kulturkick kostenlos!*

Liebe Kulturleute,

da der November in Sachen Kultur echt irre viel zu bieten hat, reicht ein "Letter" diesmal einfach nicht aus. Freuen Sie sich sich jetzt also bitte doppelt: auf noch mehr hochklassige Kulturtipps im Laufe des Monats und - mit etwas Glück! - auf ein paar tolle Freikarten.

Wir verlosen:

2x2 Karten für die MUSEUMSNACHT am 4.11.

2x2 Karten für LEONORE am 5.11. in der PHILHARMONIE

3x2 Kinogutscheine für JETZT.NICHT. ab 9.11. (Die Gutscheine sind in allen Kinos gültig, die den Film zeigen. Die aktuellen Vorführtermine finden sich >> hier)

1x2 Karten für URBAN GYPSY POP MIT TICOS ORCHESTER am 9.11. in der VOV GMBH (Im Mediapark 5, 50670 Köln)

1x2 Karten für DJ SETS UND KLAVIERKONZERT VON GREGOR SCHWELLENBACH am 10.11. im QUARTIER AM HAFEN (Poller Kirchweg 78-90, 51105 Köln)

2x2 Karten für JÄGER DES LICHTS am 10.11. im THEATER IM TANZBRUNNEN

1x2 Karten für MODERN FLASH FUNK UND SOUL MIT PIMPY PANDA am 12.11. beim DRÖSSER STAHLHANDEL (Ackerstraße 144, 51065 Köln)

3x2 Karten für TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN am 14.11. im SCHAUSPIEL KÖLN


Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Wunsch an:

>> verlosung@kulturservice-koeln.de

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage und auf Facebook!

>> www.kulturletter-koeln.de

>> www.facebook.de/kulturletter

Dort können Sie den Kulturletter weiterempfehlen, abonnieren oder abbestellen.


zum Menü 

Impressum:
Herausgeber: Thomas Janzen, Kulturservice Köln GmbH
Redaktion und Text: Thomas Janzen, Thomas von der Heide
Design + Umsetzung: >> www.farbsinn.com
Foto Bildleiste: Thomas Janzen