Diese Ausgabe im Browser öffnen

 
 
 
Liebe Freund*innen der Kölner Kultur,

herzlich willkommen zu einer diesmal äußerst musikalischen Ausgabe unseres Kulturletters. Freuen Sie sich auf besonders empfehlenswerte Konzerttipps und weitere tolle Kulturangebote für Köln und Umgebung – natürlich mit Gewinnspiel!


Viel Vergnügen beim Lesen und morgen einen entspannten Feiertag wünscht:

Ihr Kulturservice Köln
 
 
 
 
 
 
Film / Musik / THEATER / Event / Special / News
 
 
 
 
 
 
FILM
 
 
 
 
SOGOBI
 
 
In der Reihe "Filmgeschichten: Mythen
der Wildnis"
 
 
USA 2002, 90 Minuten, 16mm, OF
Regie: James Benning

Einführung: Daniel Kothenschulte, Filmkritiker und -kurator

Ein tobender Fluss, schneebedeckte Bäume, rote Felsbrocken, wildwachsende Wüstenblumen – es ist laut, es ist kalt, es ist heiß, es ist trocken. Es ist die kalifornische Wildnis, zusammengesetzt aus 35 sorgfältig komponierten Einstellungen des großen Dokumentarfilmers James Benning!

Mit der Reihe "Filmgeschichten" präsentiert das Filmforum regelmäßig filmhistorische Programme, in denen ausgewählte Motive und Themen in den Blick genommen und durch die internationale Filmgeschichte verfolgt werden. Von März bis Dezember 2019 steht das Thema "Mythen der Wildnis" im Zentrum.
 
 
 
(c) Arsenal
 
 
Donnerstag, 24. Oktober, 19 Uhr
FILMFORUM NRW IM MUSEUM LUDWIG
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 6,50 / 5,50
www.filmforumnrw.de
 
 
 
 
 
 
 
FILMPLUS
 
 
19. Festival für Filmschnitt und Montagekunst
 
 
Das Kölner Festival für Filmschnitt und Montagekunst gibt dem Filmschnitt ein Gesicht und zeigt seine Gesichter. Seit 2001 bietet es Editor*innen eine Plattform für Präsentation und Diskussion und ermöglicht durch ein vielschichtiges Programm auch einer branchenfremden Öffentlichkeit Einblicke in Ästhetik und Technik des Filmschnitts.

Im Zentrum steht der Wettbewerb um die beste Montageleistung in je einem aktuellen deutschen oder österreichischen Kinospielfilm und Dokumentarfilm. Außerdem wird der Schnitt eines Kurzfilms von aufstrebenden Nachwuchseditor*innen geehrt. Rund um dieses Herzstück präsentiert das Festival ein vielfältiges Programm mit zahlreichen weiteren Veranstaltungen und Filmvorführungen.
 
 
 
 
 
Freitag, 25. bis Montag, 28. Oktober

FILMFORUM NRW IM MUSEUM LUDWIG
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
OFF BROADWAY
Zülpicher Straße 24, 50674 Köln

Das Programm und Ticketinfos auf www.filmplus.de
 
 
 
 
 
     
 
 
MUSIK
 
 
 
 
MULTIPHONICS FESTIVAL
 
 
Erstmalig finden Konzerte des Multiphonics Festivals in DER Spielstätte der freien Kölner Jazz- und Improszene, dem LOFT, statt – Tickets je 10 Euro an der Abendkasse:

Michael Riessler komponierte eine neue Filmmusik für den Stummfilm "Unheimliche Geschichten" von Richard Oswald aus dem Jahr 1919. Multiphonics zeigt den Film am 8. Oktober, den Michael Riessler live mit der Bassklarinette begleiten wird. Mit Hannes Zerbe und Jürgen Kupke sind am selben Abend zwei Urgesteine der Berliner Szene zu hören.

Am 9. Oktober gibt Edi Nulz, eine der Entdeckungen der diesjährigen "Jazzahead"-Messe, "räudigen Kammerpunkjazz" (Der Standard) zum Besten. Jan Galega Brönnimann kreiert mit Elektronik Melodien, Loops, und Rhythmen, die hypnotisieren. Optickle erschafft dazu eine spektakuläre mehrdimensionale Lichtshow.

Für die Konzertabende im LOFT am 8. und 9. Oktober (jeweils ab 20 Uhr) verlosen wir je 2x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
 
 
MULTIPHONICS FESTIVAL
Seit 29. September; bis Mittwoch, 16. Oktober
LOFT KÖLN
(Wissmannstraße 30, 50823 Köln)
und weitere Spielorte wie das Gloria Theater oder
die Kölner Philharmonie


Alle Informationen und Tickets auf www.multiphonics-festival.com
Eine Übersicht aller Konzerte gibt es hier
 
 
 
 
 
 
INTERSTELLAR 2 2 7:
#DOUBLESPACE
 
 
Ein Spiel mit der Wahrnehmung reeller und virtueller Raumdimensionen
 
 
Barbara Schachtner – Stimme, Gesang, Sensoren, Performance
Dorrit Bauerecker – Klavier, Akkordeon, Toypiano, Sensoren, Performance
 
 
Die zwei Musikerinnen von INTERSTELLAR 2 2 7 als Weltenbauerinnen. Extraterrestrische Wesen mit besonderen Fähigkeiten und eigenen Codes, Zurückkömmlinge in Mission. Mit ungewöhnlichen Klängen bringen sie die neugeschaffenen Räume als Scenic Sound Organisms zum Leuchten.
 
 
Bild: (c) Büro Freiheit
 
 
INTERSTELLAR 2 2 7 hat mit den Komponisten Christina C. Messner und Roman Pfeifer zwei Verbündete für die Mission gefunden. Musik und Text weiterer Schöpfer*innen fließen in diese elektrisierende Performance aus Musik, Choreographie und Licht mit ein.

Für beide Abende verlosen wir je 1x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
Freitag, 11. (20 Uhr / PREMIERE) und
Samstag, 12. Oktober (18 Uhr)

ALTE FEUERWACHE KÖLN

Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Eintritt: EURO 18 / 13
(Reservierung über info@altefeuerwachekoeln.de
oder Tel. 0221 / 9731550)

www.interstellar227.de
 
 
 
 
 
 
BARKOUF
ODER EIN HUND AN DER MACHT
 
 
Opéra-comique in drei Akten
Musik von Jacques Offenbach (1819–1880)

Koproduktion mit der Opéra national
du Rhin Strasbourg
 
 
Ein politisches Modell für die Zukunft? Im fernen Orient setzt der Großmogul, weil sämtliche vorige Regierungschefs aufgrund ihrer offensichtlichen Unfähigkeit von der Bevölkerung aus dem Fenster gestürzt worden sind, kurzerhand einen Hund als regierenden Vizekönig ein. Das Bellen des Vierbeiners wird von seinem ehemaligen 'Frauchen', der Blumenverkäuferin Maïma, übersetzt, und so kommt es – welch eine Überraschung! – bald zu Steuersenkungen, zur Abschaffung der Todesstrafe, zu Amnestien für mit der 'Hunde-Dolmetscherin' befreundete Anarchisten und zu weiteren angenehmen Beschlüssen für die Bürger …

Für den 23.10. (19:30 Uhr) verlosen wir 5x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
 
 
Vorstellungen vom 12. Oktober bis 3. November
OPER KÖLN
Rheinparkweg 1, 50679 Köln
Alle Infos auf www.oper.koeln
 
 
 
 
 
 
 
Unsere besondere Empfehlung:
 
 
"KLASSISCH" AN DONAU
UND MOSKWA
 
 
S. Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 Dur op. 25 "Klassische"
W. A. Mozart: Sinfonia concertante KV 364 für Violine und Viola
L. v. Beethoven: Sinfonia Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"
 
 
Sergei Prokofjews “Klassische“ 1. Sinfonie sprüht vor unbändiger Energie; Ludwig van Beethoven vertonte in seiner 3. Sinfonie mit dem Beinamen "Eroica" revolutionäre Ideale. Wolfgang Amadeus Mozart komponierte in der "Sinfonia concertante" einen intimen Dialog zwischen Violine und Viola. Alle seine musikalischen Facetten ausleuchten werden die Ausnahmegeigerin Lena Neudauer und der ARD-Preisträger 2018 Diyang Mei an der Bratsche.
 
 
Lena Neudauer. Bild: (c) Marco Borggreve
 
 
Wir verlosen 3x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
Sonntag, 13. Oktober, 11 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: ab EURO 16,90
www.koelner-kammerorchester.de
 
 
 
 
 
 
KINAN AZMEH CITYBAND
 
 
Konzert in der Kölner Philharmonie im Rahmen von MULTIPHONICS 2019
 
 
Kinan Azmeh, Klarinette
Kyle Sanna, Gitarre
Josh Myers, Bass
John Hadfield, Percussion

Welch musikalisch ungemein vielseitiger Klarinettist Kinan Azmeh ist, lässt sich allein schon an all den prominenten Musikern ablesen, mit denen er gearbeitet hat. Den Bogen von der Klassik über den Jazz bis zur Weltmusik hat der gebürtige Syrer etwa mit Daniel Barenboim, John McLaughlin und Yo-Yo Ma geschlagen. Azmehs fester musikalischer Lebensmittelpunkt ist aber bis heute die von ihm 2006 in New York gegründete CityBand. Damit lotet er die Schnittstellen zwischen westlicher und orientalischer Musik, zwischen Jazz, Klassik und der Musik seiner Heimat Syrien aus.
 
 
 
Bild: Künstleragentur
 
 
Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 27
Alle Infos hier
 
 
 
 
 
 
 
THEO CROKER: STAR PEOPLE NATION TOUR 2019
 
 
Nach seinem erfolgreichen Debütalbum "Afro Physicist" meldet sich der amerikanische Trompeter, Sänger und Komponist Theo Croker mit seiner kraftvollen und eklektischen Auslegung des ‘Modern Jazz’ zurück.

"Escape Velocity" heißt sein neues Werk, mit welchem er zum zweiten Mal in Folge für den "ECHO Jazz" nominiert wurde. Kein Wunder, schlägt er mit seinem Album-Zweitling doch große Wellen: Die Millionen-Grenze auf Spotify sprengte das Album mühelos, amerikanische Urban-Größen wie Common oder J. Cole bedienen sich regelmäßig seiner Arrangements. Am 22. Oktober spielt Theo Croker im YUCA in Ehrenfeld.
 
 
 
 
 
Dienstag, 22. Oktober, 19 Uhr
YUCA
Bartholomäus-Schink-Straße 65, 50825 Köln
Eintritt VVK: EURO 23 (zzgl. Gebühren), AK: tba
www.yuca.club
 
 
 
 
 
 
FÜR YOUNGHI PAGH-PAAN
 
 
Jamilia Jazylbekova, Stimme
E-MEX
Christoph Maria Wagner, Dirigent

In Vorfreude auf ihren 75. Geburtstag, den die Komponistin Younghi Pagh-Paan im kommenden Jahr feiert – und auf eine neue CD mit ihren Werken, die pünktlich zu diesem Anlass erscheinen wird – veranstaltet das E-MEX-Ensemble einen Abend mit Musik von Jin-Ah Ahn, Ali Gorji, Jamilia Jazylbekova und Younghi Pagh-Paan selbst!

Nach dem Konzert sind alle Besucher herzlich zum Beisammensein mit den Komponistinnen und Komponisten eingeladen ...
 
 
 
Younghi Pagh-Paan. Bild: (c) Si-Chan Park
 
 
Mittwoch, 23. Oktober, 19:30 Uhr
KUNST-STATION ST. PETER
Jabachstraße 1, 50676 Köln
Eintritt frei!
www.e-mex.de

Das Konzert wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW, die Ernst von Siemens Musikstiftung und E-MEX e.V.
Die Kompositionsaufträge des E-MEX-Ensembles an Jin-Ah Ahn, Jamilia Jazylbekova und Ali Gorji werden finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung.
Mit freundlicher Unterstützung von ON – Neue Musik Köln.
 
 
 
 
 
 
DIE JOE COCKER STORY
 
 
Musikrevue
 
 
Joe Cockers Stern ging weltweit 1969 beim legendären Woodstock-Festival auf. Sein Leben danach: ein einziges Auf und Ab. Er gehörte gefühlt zum "Club 27", doch entgegen aller Erwartungen, sei es vom Management, der Musiker oder des Publikums: Cocker überlebte! Was hat diesen Mann aus der englischen Stahlstadt Sheffield zu der Legende gemacht, die er war und ist?
In der Hommage "Die Joe Cocker Story" wird versucht, diese Fragen mit seinen weltweit bekannten Songs und Szenen aus seinem Leben zu beantworten. Tauchen Sie ein in die Zeit von Woodstock, von Love and Peace, und verfolgen Sie den Weg von 'good old' Joe Cocker über die 80er und 90er bis ins neue Jahrtausend!
 
 
 
Bild: (c) Dietmar Bock
 
 
Freitag, 25. Oktober, 19:30 Uhr
VOLKSBÜHNE AM RUDOLFPLATZ
Aachener Straße 5, 50674 Köln
Eintritt: EURO 29,50 (inkl. VRS-Ticket und Gebühren)
www.volksbuehne-rudolfplatz.de
 
 
 
 
 
 
 
ASASELLO QUARTETT:
P E R F O R MUSIK –
ORBIT SCHÖNBERG
 
 
Streichquartett-Zyklus
 
 
Die spektakuläre Konzertserie des Asasello-Quartetts führt den Hörer auf gewundenen Pfaden durch Musik- und Zeitgeschichte. Gemeinsam Grenzen überschreitend, öffnen sich für Künstler und Publikum weite Horizonte, die das Quartettschaffen Arnold Schönbergs in neuem Licht erscheinen lassen.

Das Schönberg Center Wien hat 2018 in herzlicher Kooperation der Entwicklung dieses Konzertzyklus Pate gestanden. Die Ergebnisse der Recherche in Wien werden nun als interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Laura Remmler und Aischa-Lina Löbbert – den Theatermacherinnen von "Honolulu Star Productions" –, dem Asasello-Quartett sowie der Sängerin Eva Resch mit dem neuen Konzertformat
P E R F O R Musik erstmals in Köln vorgestellt.
 
 
 
Bild: (c) Regina Hügli, Wien / Arnold Schönberg Center Wien
 
 
28., 29. und 31. Oktober sowie 1. November; jeweils 19:30 Uhr
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST KÖLN
An der Rechtschule, 50667 Köln
Eintritt pro Konzert: EURO 29,10 / 18,20
Abo für alle vier Konzerte: EURO 92 / 56,80
(Karten über KölnTicket)

www.asasello-quartett.eu
 
 
 
 
 
     
 
 
THEATER
 
 
 
 
LE PAPILLON NOIR:
"WIRD ES DENN NIEMALS WIEDER NACHT?"
 
 
Eine Geist-Körper-Performance in Georg Büchners Erzählung "Lenz"
 
 
Als der Dichter Jacob Lenz seinen Verstand verliert, sucht er Zuflucht bei dem Pastor Johann Oberlin. Der Besuch endet in einer Krise, über die ein halbes Jahrhundert später Georg Büchner eine wortgewaltige Novelle verfasst. Um die Wucht dieser Geschichte sinnlich erfahrbar zu machen, wird die Inszenierung in der Alten Feuerwache zu einem besonderen Versuchsaufbau:
 
 
Während die Schauspielerin Azizè Flittner den Text zugleich tanzt und rezitiert, verbindet sie Teile des Publikums mittels Biofeedback-Technologie mit dem Bühnenbild, welches Lenzens Gehirn darstellt.

So beeinflussen die Zuschauer*innen die Geschichte und Atmosphäre jeder Aufführung entscheidend mit; Bühnen- und Publikumssaal verschmelzen zu einem einzigen Geist-Körper.
 
 
Bild: (c) Sascha Bofinger
 
 
PREMIERE: Donnerstag, 17. Oktober, 20 Uhr
Weitere Spieltermine: 18. bis 20. Oktober und 5. bis 8. Dezember,
jeweils 20 Uhr

ALTE FEUERWACHE KÖLN
Melchiorstraße 3, 50670 Köln
Eintritt: EURO 15 / 10
(Reservierung über postmaster@lepapillonnoir.net
oder Tel. 0221 / 973155-10)

www.papillonnoir.de
 
 
 
 
     
 
 
EVENT
 
 
 
 
VEGGIENALE & FAIRGOODS
 
 
Öko meets vegan
 
 
Das deutschlandweit einzigartige Eventformat "Veggienale & FairGoods", bei dem sich alles um einen pflanzlichen Lebensstil und ökologische Nachhaltigkeit dreht, macht zum fünften Mal Station in Köln.

Das Themenspektrum reicht von Bio-Food, Upcycling, Ökostrom, Fairtrade, nachhaltigen Geldanlagen oder E-Mobilität bis hin zu ethisch korrekter Mode und Angeboten zur pflanzenbasierten, gesunden Ernährungs- und Lebensweise. Information und Aufklärung stehen dabei im Vordergrund.

Im Rahmenprogramm sind rund 25 Aktionspunkte geplant, so etwa eine Kochshow mit Magda Tedla oder der Auftritt der YouTuber Gordon & Aljosha ("Vegan ist ungesund").
 
 
 
 
 
Samstag, 12. und Sonntag, 13. Oktober; jeweils 11 bis 18 Uhr
DOCK.ONE
Hafenstraße 1 / Auenweg, 51063 Köln

Alle Infos zu Programm und Tickets auf www.fairgoods.info und
www.veggienale.de/besuchen/koeln
 
 
 
 
 
     
 
 
SPECIAL
 
 
 
 
CHRISTIAN FRIEDEL &
WOODS OF BIRNAM:
SEARCHING FOR WILLIAM
 
 
Ein szenisches Shakespeare-Konzert
 
 
Gemeinsam mit seiner Band WOODS OF BIRNAM (alles ehemalige Musiker der Band "Polarkreis 18") ist dem Schauspieler und Sänger Christian Friedel mit "Searching for William" eine beeindruckende Mischung aus Konzert und Theater, Installation und Hörspiel auf den Spuren Shakespeares gelungen.
Im Mittelpunkt steht die Experimentierfreude, altes Englisch mit moderner Popmusik zu verbinden.
 
 
Woods of Birnam, Bild (c) Yves Borgwardt
 
 
"Es ist eine unerwartete Mischung aus Theater und Konzert. Es ist intensiv und leidenschaftlich, laut und leise, aber nie langweilig. Man muss nicht alles verstehen, man muss sich nur darauf einlassen und eventuelles Schubladendenken zu Hause lassen", beschreibt Christian Friedel den Abend im Interview.

- In englischer und deutscher Sprache, mit deutschen und englischen Untertiteln -

Für den 19.10. verlosen wir 2x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
Samstag. 19. (19:30 Uhr) und Sonntag, 20. Oktober (18 Uhr)
ERHOLUNGSHAUS LEVERKUSEN
Nobelstraße 37, 51373 Leverkusen
Eintritt: EURO 26 bis 36 (Jugendliche: EURO 5)
Informationen und Tickets auf www.kultur.bayer.de
 
 
 
 
 
 
 
NEWS
 
 
 
 
MUSIK IN DEN
HÄUSERN DER STADT
 
 
Konzerte beim Nachbarn –
Vorverkauf ab 8. Oktober!
 
 
Chinesische Gongs im Dunkelrestaurant, ein Weltstar im Wohnzimmer und Klassik im Küchen-Loft: Das Festival "Musik in den Häusern der Stadt" des KunstSalon präsentiert 37 Konzerte an ungewöhnlichen Orten in Köln und Umgebung. In einzigartiger Atmosphäre spielen 130 Künstler*innen Musik für jeden Geschmack. Mit dabei sind sowohl Newcomer wie Phil Siemers, LUAH, das Duo Meraki und Daisy Grow Yellow als auch Stars wie Olga Scheps, The Whoop Group, das Motion Trio und Julia Biel.
 
 
 
Bild: (c) Nikolai Stab
 
 
Dienstag, 12. bis Sonntag, 17. November
VERSCHIEDENE VERANSTALTUNGSORTE
IN KÖLN UND UMGEBUNG

Eintritt pro Konzert: EURO 22 / 15

Karten ab 8. Oktober unter www.kunstsalon.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KULTURKICK KOSTENLOS!
 
 
Liebe Feiertagsfreund*innen,

einige von Ihnen dürfen sich – der "Brücke" sei Dank! – ab morgen auf gleich vier freie Tage am Stück freuen. Sie alle dürfen sich – dem Kulturletter sei Dank! – auf gleich sieben hochinteressante Veranstaltungen in unserem Gewinnspiel freuen!

Wir verlosen:

2x2 Karten für MULTIPHONICS FESTIVAL: MICHAEL RIESSLER / HANNES ZERBE UND JÜRGEN KUPKE am 8.10. im LOFT

2x2 Karten für MULTIPHONICS FESTIVAL: EDI NULZ / JAN GALEGA BRÖNNIMANN am 9.10. im LOFT

1x2 Karten für INTERSTELLAR 2 2 7: #DOUBLESPACE am 11.10. in der ALTEN FEUERWACHE

1x2 Karten für INTERSTELLAR 2 2 7: #DOUBLESPACE am 12.10. in der ALTEN FEUERWACHE

3x2 Karten für "KLASSISCH" AN DONAU UND MOSKWA am 13.10. in der KÖLNER PHILHARMONIE

2x2 Karten für SEARCHING FOR WILLIAM am 19.10. im ERHOLUNGSHAUS LEVERKUSEN

5x2 Karten für BARKOUF ODER EIN HUND AN DER MACHT am 23.10. in der OPER KÖLN


Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie eine Mail mit Ihrer Wunschveranstaltung an verlosung@kulturservice-koeln.de

Viel Glück!