Diese Ausgabe im Browser öffnen

 
 
 
Liebe Freund*innen der Kölner Kultur,

herzlich willkommen zu Teil 1 unseres Kulturletters Februar. Freuen Sie sich auf eine kleine, aber feine Auswahl besonders empfehlenswerter Kulturangebote für Köln und Umgebung - wie immer mit Gewinnspiel!

Viel Vergnügen beim Lesen und gute Unterhaltung wünscht

Ihr Kulturservice Köln
 
 
 
 
 
 
Film / Musik / THEATER / Special / News
 
 
 
 
 
 
 
 
FILM
 
 
 
 
UNSER KULTURTIPP DES MONATS:
 
 
HEINRICH PACHL – SPEZIALIST FÜR VERTRAUENSSTÖRENDE MASSNAHMEN:
DIE LANGE NACHT
 
 
Köln im Film e.V. präsentiert von Februar bis Mai ein umfangreiches Programm zum Gedenken an den Autor, Kabarettisten und Filmemacher Heinrich Pachl (1943-2012).

Fulminanter Start am 9.2.: Eine lange Nacht zu "typischen" Pachl-Themen und Methoden, von den Widersinnigkeiten des Stadtverkehrs über eine Imagetour durchs ehemalige Stahlrevier bis zum Kneipengespräch als "Weltverbesserer und Besserwisser". Durch den Abend führen Li Daerr-Pachl und Martin Stankowski.
 
 
 
Das Programm wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln und der Medienstiftung Kultur; in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW. Medienpartner: StadtRevue und WDR. Bild: Ben Ruhr, (c) WDR
 
 
Samstag, 9. Februar, 18 bis 24 Uhr
FILMFORUM IM MUSEUM LUDWIG
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: EURO 18 (Kartenbestellung unter mail@koeln-im-film.de)

Alle Infos und das komplette Programm von Februar bis Mai auf www.koeln-im-film.de
 
 
 
 
 
 
MUSIK
 
 
 
 
APPROXIMATION FESTIVAL
 
 
Das Düsseldorfer APPROXIMATION FESTIVAL zeigt in diesem Jahr acht internationale Künstler - kuratiert und eingeladen von dem Komponisten und Pianisten Volker Bertelmann (Hauschka).
Das Programm reicht von Neuer Musik und Minimal bis zu Avantgarde-Pop, Elektronik und Experimental / Improvisation. Unter anderem sind Colin Stetson, Ursula Oppens, Iiro Rantala, Resina, Johanna Billing, Shida Shahabi, Xenia Pestova und Andrew McPherson im Lineup vertreten.
 
 
 
 
7. bis 9. Februar
FILMWERKSTATT DÜSSELDORF
(Birkenstraße 47, 40233 Düsseldorf)
KUNSTHALLE DÜSSELDORF
(Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf)

Alle Infos zu Programm und Tickets auf
www.approximation-festival.de oder
www.facebook.com/ApproximationFestival/

Trailer hier
 
 
 
 
 
 
FORUM ALTE MUSIK KÖLN:
ERSCHALLET, IHR LIEDER
 
 
Cantus Cölln unter der Leitung von Konrad Junghänel

Johann Sebastian Bach: Weimarer Kantaten
 
 
Monatlich neue Stücke, nämlich Kirchenkantaten, hatte Johann Sebastian Bach schon seit 1714 als Hoforganist in Weimar zu komponieren. Ohne es zu ahnen, lief er sich damit bereits für spätere Kantorenaufgaben warm: Was der etwa Dreißigjährige da für die Weimarer Schlosskirche schrieb, geriet ihm so grandios, dass er es später praktisch unverändert in Leipzig wiederaufführen konnte. Im konzertanten Hofkapell-Stil samt Trompeten und Pauken präsentiert Cantus Cölln Marksteine aus Bachs früherem Kantatenwerk.
 
 
 
Cantus Cölln, Bild: (c) Stefan Schweiger
 
 
Sonntag, 10. Februar, 17 Uhr
TRINITATISKIRCHE
Filzengraben 4, 50676 Köln
Eintritt: EURO 20 / 12
www.forum-alte-musik-koeln.de
 
 
 
 
 
 
 
BERNARD HAITINK IM "FOKUS NIEDERLANDE"
ANNA LUCIA RICHTER SINGT MAHLER
 
 
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur KV 504 "Prager Sinfonie"

Gustav Mahler: "Des Knaben Wunderhorn" für Singstimme und Orchester
 
 
Anna Lucia Richter, Sopran
Hanno Müller-Brachmann, Bassbariton
Chamber Orchestra of Europe
Bernard Haitink, Dirigent

Anna Lucia Richter und Hanno Müller-Brachmann sangen den Mahler’schen Zyklus unter der Leitung des Niederländers Bernard Haitink bereits auf einer Tournee mit dem Chamber Orchestra of Europe und wurden dafür gefeiert. Kurz vor seinem 90. Geburtstag macht Haitink, der Mahlers Gesamtwerk in den 1960er Jahren als einer der ersten auf Schallplatte verewigte, insgesamt zwei Mal Station in Köln.

Für das Konzert am 10.2. verlosen 2x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
Bernard Haitink mit Anna Lucia Richter, Bild: (c) Julia Wesely
 
 
Sonntag, 10. Februar, 20 Uhr
KÖLNER PHILHARMONIE
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Eintritt: ab EURO 35
Alle Infos hier
 
 
 
 
     
 
 
 
THEATER
 
 
 
 
DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE
 
 
Von Jean-Paul Sartre
Inszenierung: Bastian Kraft ("Dogville")
 
 
Der junge Intellektuelle Hugo will endgültig mit seiner bürgerlichen Herkunft brechen und stellt sich in den Dienst des revolutionären Flügels der kommunistischen Partei. Doch dann bekommt er den Auftrag, den Parteifunktionär Hoederer zu töten...

Ist es möglich, an die Macht zu kommen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen? Jean-Paul Sartres Schauspiel, uraufgeführt 1948, ist ein spannungsgeladener Politthriller, Liebesgeschichte und gleichzeitig eine kluge Reflexion über die Zusammenhänge von Macht und Moral, Freiheit und Verantwortung.

Für den 10.2. verlosen wir 3x2 Karten. Mehr Infos zur Verlosung
 
 
 
Bild: Krafft Angerer
 
 
5., 10. und 16. (jeweils 19:30 Uhr) sowie 17. (16 Uhr) und 21. Februar (19 Uhr)
SCHAUSPIEL KÖLN / DEPOT 1
Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Eintritt: EURO 10 bis 32
Alle Infos hier
 
 
 
 
 
 
 
EINE STADT KLAGT SICH AN
 
 
Ein theatraler Präzedenzfall
 
 
Eine Produktion von Futur3 in Zusammenarbeit mit Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln e.V.

Korruption, Inkompetenz, politische Trägheit und allgemeine Mittelmäßigkeit prägen das Image Kölns. Stimmt das? Und wenn ja: Wer ist verantwortlich für das Versagen in der Stadt?

Futur3 hat zur Beweisführung Gespräche geführt mit Kölner*innen aus Verwaltung, Lokalpolitik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Kirche, mit Aktivist*innen, Sozialarbeiter*innen und Menschen von der Straße. Jetzt liegen die Aussagen auf dem Tisch und es kommt zum Prozess, denn der Verdacht auf fahrlässigen Umgang der Kölner*innen mit ihrer Stadt hat sich erhärtet.

Eine Performance mit vielen Kölner Stimmen, wiederentdeckten Gesängen und Klängen – auf der Suche nach dem Wesen des Zusammenlebens in der modernen Großstadt.
 
 
 
Bild: (c) Futur3
 
 
6. (URAUFFÜHRUNG) sowie 8. bis 13. Februar, jeweils 19:30 Uhr
PFARRSAAL ST. MICHAEL
Moltkestraße 119, 50674 Köln
Eintritt: EURO 17 / 12
www.futur-drei.de/eine-stadt-klagt-sich-an/
 
 
 
 
 
 
 
FRINGE ENSEMBLE: ANZIEHUNGSKRÄFTE
 
 
Von Mirza Metin
Regie: Frank Heuel
 
 
Über 4.000 Kilometer liegen zwischen Bonn und Şengal – und zwischen Şêrîn und Ferhad. Ohne sich zu kennen, ohne voneinander auch nur zu wissen, machen sie sich am selben Tag auf einen weiten Weg: Sie, um dorthin zurückzukehren, wo sie geboren ist, er, um dort Krieg und Zerstörung hinter sich zu lassen. In Istanbul kreuzen sich ihre Wege. Sie verlieben sich. Aber sie lassen sich von ihren Zielen nicht abbringen.

ANZIEHUNGSKRÄFTE ist eine berührende Geschichte zweier Heimatloser – realitätsnah und hochaktuell.
 
 
 
Bild: (c) Lilian Szokody
 
 
14. bis 16. Februar, jeweils 20 Uhr
ORANGERIE-THEATER IM VOLKSGARTEN
Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
Eintritt: EURO 18 / 12
www.orangerie-theater.de

Trailer
 
 
 
 
 
     
 
 
 
SPECIAL
 
 
 
 
BENEFIZKONZERT
"OPER FÜR OBDACH"
 
 
Schuberts "Winterreise" wird zur großen Oper
 
 
Christoph von Weitzel, Bariton
Christoph Ullrich, Klavier

Bewusstsein schaffen für die Nöte von Wohnungslosen. Das will Bariton Christoph von Weitzel mit seiner Inszenierung von Franz Schuberts "Winterreise". Die Veranstaltung steht im Dienst derer, die am Rande unserer Gesellschaft mit am härtesten von den Auswirkungen betroffen sind: der Obdach- und Heimatlosen.

Ein Blick auf die Menschen, die aus der Gesellschaft herausgefallen sind und nicht mehr zurückgefunden haben - eine Partnerschaft von Kunst und sozialem Engagement in der Lutherkirche.
 
 
 
Bild: (c) Carmen Lenk
 
 
Sonntag, 10. Februar, 18 Uhr
LUTHERKIRCHE SÜDSTADT
Martin-Luther-Platz, 50677 Köln
Eintritt: EURO 10 (Tickets hier)
www.suedstadt-leben-koeln.de/veranstaltung.php?id=1332

Freier Eintritt für Obdachlose und KölnPass-Inhaber; der Erlös der Veranstaltung kommt lokalen Hilfseinrichtungen zugute!
 
 
 
 
 
 
 
NEWS
 
 
 
 
FREIKARTEN FÜR GEFLÜCHTETE: TEIL 10
 
 
Um in Köln lebenden Geflüchteten die Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt zu ermöglichen, haben wir im Oktober 2018 die zehnte Runde unserer Freikarten-Aktion gestartet. Erneut haben wir die Kulturveranstalter*innen der Region um Freikartenspenden gebeten und erneut war die Resonanz riesig!

Aufgrund der bemerkenswerten Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft unserer Geschäftspartner*innen, Kund*innen und Freund*innen sind wieder sehr viele hochwertige Karten zusammengekommen, die wir in Köln lebenden Geflüchteten zukommen lassen konnten.

Für ihre unbürokratische Spendenbereitschaft in dieser Sache möchten wir uns daher u.a. bei folgenden Veranstalter*innen bedanken:

DIN A 13 Tanzcompany, Comedia Theater, Konzertbüro Schoneberg, KRUX Kollektiv, TPZAK circusKICKS, Orangerie-Theater im Volksgarten, Forum Alte Musik Köln, Jazzclub Hürth, Kunstsalon e.V./Musik in den Häusern der Stadt, Bayer Kultur, Grenzgang, Medio.Rhein.Erft, Schauspiel Köln, Oper Köln, Lit.Cologne –

VIELEN DANK!
 
 
 
 
 
 
 
KULTURKICK KOSTENLOS!
 
 
Liebe Kulturfreund*innen,

"Klasse statt Masse" - das ist das Motto unseres heutigen Gewinnspiels für gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen am 10.Februar!

Doch auch wer an diesem Tag keine Zeit hat, muss sich nicht grämen: nächste Woche legen wir noch mal richtig nach in puncto Freikarten - versprochen!

Wir verlosen:

3x2 Karten für DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE am 10.2. im SCHAUSPIEL KÖLN

2x2 Karten für BERNARD HAITINK IM "FOKUS NIEDERLANDE" / ANNA LUCIA RICHTER SINGT MAHLER am 10.2. in der KÖLNER PHILHARMONIE

Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie uns eine Mail mit Ihrer Wunschveranstaltung an verlosung@kulturservice-koeln.de.

Viel Glück!